Zündspulen-Probleme
BMW hat Probleme mit den Zündspulen der N43-Vierzylinder- und der N53-Sechszylindermotoren. In Deutschland müssen rund 111.000 Autos überprüft werden.
BMW muss diverse Modelle aus den Baujahren 2007 und 2008 in der Werkstatt überprüfen. Es handelt sich um 1er (E8x), 3er (E9x), 5er (E6x) und 6er (E63, E64) Fahrzeuge mit den direkteinspritzenden Vier-(N43) bzw. Sechs-(N53)Zylinder Otto-Saugmotoren. In Deutschland sind laut BMW rund 111.000 Fahrzeuge betroffen, weltweit sind es mehr als 244.000 Autos. Bei den Fahrzeugen soll die Zündspule getauscht werden, weil sie bei Temperaturbeständigkeit und Isolierwirkung frühzeitig ausfallen könnte. Die Folge wären Motoraussetzer. BMW betonte, das Problem sei nicht sicherheitsrelevant.
Überblick: Alle News und Tests zu BMW
Die Zündspulen werden im Regel im Rahmen der normalen Serviceintervalle getauscht. Der zusätzliche Arbeitsaufwand zum normalen Service beträgt laut BMW eine halbe Stunde. Siehe auch:
Reifenschäden
Ungewöhnliche Vibrationen während der Fahrt können auf einen Reifenschaden oder
sonstigen Defekt am Fahrzeug hindeuten. Dieser kann z. B. durch Überfahren von Bordsteinkanten
o ...
Alarmanlage*
Prinzip
Die Alarmanlage reagiert auf:
▷ Öffnen einer Tür, der Motorhaube oder der Heckklappe.
▷ Bewegungen im Innenraum des Fahrzeugs:
Innenraumschutz, siehe Seite 40.
υ ...
Hill Descent Control HDC 525xi, 530xi, 530xd
Das Prinzip
HDC ist eine Bergabfahrhilfe, die die Geschwindigkeit auf steilen Gefällstrecken
reduziert und das Fahrverhalten Ihres BMW unter diesen Be dingungen noch besser
kontrollierbar ma ...
