Zündspulen-Probleme
BMW hat Probleme mit den Zündspulen der N43-Vierzylinder- und der N53-Sechszylindermotoren. In Deutschland müssen rund 111.000 Autos überprüft werden.
BMW muss diverse Modelle aus den Baujahren 2007 und 2008 in der Werkstatt überprüfen. Es handelt sich um 1er (E8x), 3er (E9x), 5er (E6x) und 6er (E63, E64) Fahrzeuge mit den direkteinspritzenden Vier-(N43) bzw. Sechs-(N53)Zylinder Otto-Saugmotoren. In Deutschland sind laut BMW rund 111.000 Fahrzeuge betroffen, weltweit sind es mehr als 244.000 Autos. Bei den Fahrzeugen soll die Zündspule getauscht werden, weil sie bei Temperaturbeständigkeit und Isolierwirkung frühzeitig ausfallen könnte. Die Folge wären Motoraussetzer. BMW betonte, das Problem sei nicht sicherheitsrelevant.
Überblick: Alle News und Tests zu BMW
Die Zündspulen werden im Regel im Rahmen der normalen Serviceintervalle getauscht. Der zusätzliche Arbeitsaufwand zum normalen Service beträgt laut BMW eine halbe Stunde. Siehe auch:
Anzeigen im Menü
1 Jedes Menü ist in Felder unterteilt. Das jeweils aktive
Feld erscheint heller.
2 Ein Symbol zeigt Ihnen den zuletzt gewählten Menüpunkt des
Startmenüs an:
Kommunikation
...
Titel wählen
Sie können die Titel über die Wiedergabelisten und Informationen aufrufen. Bei USB-Geräten
können Sie die Titel auch über das Dateiverzeichnis aufrufen.
1. Das Gewünsch ...
Straße und Hausnummer eingeben
Die Straße wird analog zum Zielort eingegeben. Um die Hausnummer einzugeben:
1. {Hausnummer}
2. Die Hausnummer sprechen. ...
