Zündspulen-Probleme
BMW hat Probleme mit den Zündspulen der N43-Vierzylinder- und der N53-Sechszylindermotoren. In Deutschland müssen rund 111.000 Autos überprüft werden.
BMW muss diverse Modelle aus den Baujahren 2007 und 2008 in der Werkstatt überprüfen. Es handelt sich um 1er (E8x), 3er (E9x), 5er (E6x) und 6er (E63, E64) Fahrzeuge mit den direkteinspritzenden Vier-(N43) bzw. Sechs-(N53)Zylinder Otto-Saugmotoren. In Deutschland sind laut BMW rund 111.000 Fahrzeuge betroffen, weltweit sind es mehr als 244.000 Autos. Bei den Fahrzeugen soll die Zündspule getauscht werden, weil sie bei Temperaturbeständigkeit und Isolierwirkung frühzeitig ausfallen könnte. Die Folge wären Motoraussetzer. BMW betonte, das Problem sei nicht sicherheitsrelevant.
Überblick: Alle News und Tests zu BMW
Die Zündspulen werden im Regel im Rahmen der normalen Serviceintervalle getauscht. Der zusätzliche Arbeitsaufwand zum normalen Service beträgt laut BMW eine halbe Stunde. Siehe auch:
Gewichte
Werte vor dem / gelten für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Werte nach dem / für
Fahrzeuge mit Automatic-Getriebe/Sport-Automatic-Getriebe.
...
Bereifung mit Notlaufeigenschaften*
Kennzeichnung
RSC-Kennzeichnung auf der Reifenseitenwand.
Die Räder bestehen aus begrenzt selbsttragenden Reifen und besonderen Felgen.
Durch die Verstärkung der Seitenwand bleibt der ...
Funktionsvoraussetzung
▷ Das Fahrzeug oder die Heckklappe kann nur dann verriegelt werden, wenn das Fahrzeug erkennt, dass sich die mitgeführte Fernbedienung
außerhalb des Fahrzeugs befindet.
▷ Das ...
