Fahren mit Anhänger
80 km/h nicht überschreiten, sonst kann
der Anhänger je nach Bauart und Beladung in Pendelbewegungen geraten.
Pendelbewegung abfangen
Gerät der Anhänger ausnahmsweise in Pendelbewegungen, kann das Gespann nur durch sofortiges starkes Bremsen stabilisiert werden. Dabei sollten Lenkkorrekturen nur dann, wenn sie unbedingt nötig sind, so vorsichtig wie möglich und mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ausgeführt werden.
Anhänger-Stabilisierungskontrolle*
Das System unterstützt Sie beim Abfangen von Pendelbewegungen des Anhängers. Es erkennt die Pendelbewegungen und bremst das Fahrzeug automatisch zügig ab, sodass der kritische Geschwindigkeitsbereich verlassen und das Gespann stabilisiert wird.
Das System funktioniert im Anhängerbetrieb und mit belegter Anhängersteckdose ab ca. 65 km/h.
Ist die Anhängersteckdose belegt, aber kein Anhänger angehängt, z. B. bei Verwendung eines Fahrradträgers mit Beleuchtung, kann das System in extremen Fahrsituationen ebenfalls wirksam werden.
Das System kann nicht eingreifen, wenn der Anhänger sofort abknickt, z. B. auf glatten Straßen oder solchen mit lockerem Untergrund. Anhänger mit hohem Schwerpunkt können kippen, bevor eine Pendelbewegung erkannt wird.
Das System ist außer Betrieb, wenn DSC deaktiviert oder gestört ist.
Steigungen
Der Anhängerbetrieb ist im Interesse der Sicherheit und des reibungslosen Verkehrsflusses bis Steigungen von 12 Ξ zulässig. Wenn höhere Anhängelasten nachträglich zugelassen sind, beträgt die Grenze 8 Ξ.
Gefälle
Besondere Aufmerksamkeit ist auf Gefällstrecken erforderlich, da dort ein Gespann früher zum Pendeln neigt.
Vor dem Gefälle grundsätzlich in den nächstkleineren Gang zurückschalten, ggf. bis in den 1. Gang, und langsam abwärts fahren.
Siehe auch:
Scheiben abtauen und von Beschlag befreien
Eis und Beschlag schnell von der Frontscheibe und den vorderen
Seitenscheiben entfernen. Schalten Sie dazu auch die Kühlfunktion ein. ...
Check-Control
Prinzip
Check-Control überwacht Funktionen im Fahrzeug und meldet, wenn in überwachten Systemen eine Störung vorliegt.
Eine Check-Control-Meldung wird als Kombination von Kontroll- od ...
BMW vertraut beim neuen 3er auf Hankook
Der neue BMW 3er wird u.a. auf Hankook-Reifen aus den Werkshallen rollen. Zum Einsatz kommt dabei der Hochleistungsreifen Ventus S1 evo² in der Größe 205/60 R 16 W, mit dem die Vers ...
