Bremse schwächelt
BMW ruft weltweit rund 240.000 Fahrzeuge der Baureihen X5 und X6 zurück. Der Brems- und der Lenkkraftverstärker können ausfallen.
BMW muss wegen Problemen mit dem Brems- und Lenkkraftverstärker die Baureihen X5 und X6 in die Werkstätten rufen. Betroffen sind die Modelle xDrive 35d mit der Top-Dieselmotorisierung. In Deutschland sind es 49.300 Autos, weltweit werden etwa 240.000 Fahrzeuge zum Check zitiert. Laut BMW kann ein Bolzen am Riementrieb des Motors brechen. Dadurch kann es zum Ausfall von Lenkkraftunterstützung oder Bremskraftunterstützung kommen. Konkret handelt es sich um X5-Modelle der Baujahre Juni 2006 bis Oktober 2012 und X6-Modelle aus dem Produktionszeitraum Juli 2007 bis März 2010.
Überblick: Alle News und Tests zu BMW X5 und BMW X6
In der Werkstatt wird der Bolzen am Riementrieb des Motors ausgetauscht. Dafür veranschlagt BMW etwa zwei Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt sie Halter an. Siehe auch:
Sicher bremsen
Ihr BMW ist serienmäßig mit ABS ausgestattet. In
Situationen, die dies erfordern, bremsen Sie
am besten voll. Da das Fahrzeug lenkbar bleibt, können Sie trotzdem etwaigen Hindernisse ...
Kinder immer im Fond
Die Unfallforschung zeigt, dass der sicherste Platz für Kinder auf dem Rücksitz ist.
Kinder jünger als 12 Jahre oder kleiner als 150 cm nur im Fond in geeigneten Kinderrüc ...
Uhr
Die Einstellungen werden für die momentan
verwendete Fernbedienung gespeichert, siehe auch Personal Profile auf Seite 28. ...